Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder das Adenom ist eine Vergrößerung der Stromakomponente oder des Epithels der Prostata. Die Krankheit tritt bei Männern über 40 Jahren seltener in einem früheren Alter auf. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung nach 50 Jahren etwa 40% und mehr als 75% - nach 65. Tatsächlich sind 90% aller Männer früher oder später mit der Krankheit konfrontiert, daher müssen Sie die Ursachen im Voraus kennen , Risikofaktoren, Symptome und moderne Behandlung des Prostataadenoms.
Gefahren
Adenom ist eine gutartige Formation, daher schadet es dem Körper nicht. Während des Wachstums blockieren die Gewebe der Formation jedoch das Lumen der Harnwege, was den Urindurchgang verhindert. Dies ist auf eine Reihe von unangenehmen Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen zurückzuführen, insbesondere in den späteren Stadien. Die auftretende Stauung führt zur Bildung von Infektionen, Steinen in der Blase, Schäden an der Blase sowie schwerwiegenden Störungen der Nierenarbeit bis hin zur Entwicklung von Versagen. Daher ist es bei der geringsten Manifestation von Symptomen notwendig, sofort einen Termin mit einem Urologen zu vereinbaren, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen und basierend auf den Ergebnissen die effektivste Methode zur Behandlung des Prostataadenoms zu wählen.
Stadien und Symptome
Der Krankheitsverlauf lässt sich grob in drei Hauptstadien einteilen, die von verschiedenen Symptomen begleitet werden:
- I - gekennzeichnet durch häufigere zwingende Triebe, Nykturie (eine Zunahme der nächtlichen Urinausscheidung), die ersten Anzeichen von Inkontinenz, ein trägerer Strahl. In diesem Stadium kann die Krankheit mehrere Jahre anhalten, ohne sich zu einer schwereren Form zu entwickeln;
- II - ausgeprägtere Symptome. Der Urinstrahl kann unterbrochen werden, es ist notwendig, häufig zu urinieren, was oft zu Hernien und Rektumprolaps führt. Nach dem Toilettenbesuch gibt es ein Gefühl der Unzufriedenheit, unvollständige Entleerung. Die Krankheit entwickelt sich aktiver, der Übergang zur nächsten Form dauert relativ wenig Zeit;
- III - Aufgrund der kumulativen Wirkung dehnt sich die Blase, ihre Elastizität nimmt ab, Infektionen entwickeln sich, Nierensteine treten auf und Inkontinenz nimmt zu. Es können auch allgemeine Vergiftungssymptome auftreten - Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung, anhaltender trockener Mund.
Es sollte verstanden werden, dass ähnliche Symptome von einigen Arten von Nervenstörungen und Krebs begleitet werden. Eine genaue Diagnose kann nur in der Klinik nach entsprechender Recherche gestellt werden.
Behandlung der Krankheit
Derzeit ist die Prostatahyperplasie eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Seine Behandlung bereitet keine besonderen Schwierigkeiten und kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, je nach Schwere der Erkrankung, Art, Geschwindigkeit und Entwicklungsstadium des Patienten, Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren.
Im Allgemeinen werden alle Verfahren herkömmlicherweise in medikamentöse, nicht-medikamentöse und chirurgische Verfahren unterteilt. Auch aus der alternativen (Schul-)Medizin gibt es viele Rezepturen, unter anderem mit Hilfe verschiedener pflanzlicher Präparate, deren Wirksamkeit jedoch nicht durch klinische Studien belegt ist, und in manchen Fällen komplizieren solche Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms nur den Krankheitsverlauf , die den Zustand des Patienten negativ beeinflussen.
Nichtmedikamentöse Techniken
Bei leichten Symptomen oder schwereren Symptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, kommt das wachsame Warten, auch aktives Warten genannt, zum Einsatz. Es besteht in der regelmäßigen Überwachung des Zustands ohne den Einsatz von Medikamenten. Außerdem wird eine Verhaltenstherapie durchgeführt, einschließlich:
- verweigerung der Einnahme von Anticholinesterase- und Diuretika ohne zusätzliche Anweisungen des behandelnden Arztes;
- obligatorische vollständige Entleerung der Blase vor dem Zubettgehen;
- Physiotherapie-Übungen, Kegel-Übungen und andere Maßnahmen zum Training der Beckenmuskulatur;
- Reduzierung der Verwendung von harntreibenden Produkten und Flüssigkeiten, insbesondere - drei Stunden vor dem Zubettgehen.
Die Technik wird sowohl unabhängig als auch ergänzend zur medikamentösen Therapie eingesetzt.
Medikamentöse Behandlung
Bei schweren bis mittelschweren Symptomen kann eine Reihe von Medikamenten verschrieben werden, darunter:
- Alfuzosin, Tamsulosin und andere Alphablocker;
- Solifenacin, M-Anticholinergika, Muscarinrezeptorblocker - mit einem klaren Überwiegen der durch Stauung verursachten Symptome;
- Phosphodiesterase-Hemmer vom Typ V - werden häufig bei der Behandlung von Impotenz und ihren Ursachen verwendet, haben sich jedoch bei der Behandlung von Hyperplasie als wirksam erwiesen;
- Finasterid und andere 5-Alpha-Reduktase-Hemmer - reduzieren die Proliferationsrate von Prostatagewebe, reduzieren ihre Größe.
Diese und andere Medikamente werden normalerweise vor einer Operation oder in Fällen verwendet, in denen sie aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind.
Operation
Heute gelten chirurgische Eingriffe als „Goldstandard" und die effektivste Behandlung des Prostataadenoms. Mit ihrer Hilfe können Sie das Prostataadenom mit minimalen Folgen für den Körper vollständig entfernen und das normale Wasserlassen und die Erektion aufrechterhalten. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit, in jedem Stadium der Krankheit anzuwenden. In unserer Klinik werden mehrere Hauptarten von chirurgischen Eingriffen praktiziert. Die Entscheidung über die Behandlung des Prostataadenoms trifft der behandelnde Arzt nach eingehender Untersuchung und Untersuchung gemeinsam mit dem Patienten.
Offene Adenomektomie
Die offene Adenomektomie ist eine klassische Operation, bei der ein Schnitt im Perineum oder Unterbauch vorgenommen und das entzündete Drüsengewebe mit verschiedenen Instrumenten entfernt wird. Der Hauptvorteil der Methode liegt in ihrer guten Kenntnis und dem Verzicht auf spezielle Geräte, sodass sie in fast jeder Klinik eingesetzt werden kann. Aufgrund der Offenheit geht die Operation jedoch oft mit ausgedehnten Blutungen einher. Außerdem besteht aufgrund der Nähe der Prostata zu den Nervenknoten immer die Gefahr einer Schädigung, die zu einer Beeinträchtigung der Sexual- und Harnfunktionen führt.
Transurethrale Resektion
Die TURP des Prostataadenoms ist ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Prostata mit einer Elektroresektionsschleife. Heute ist sie aufgrund ihrer geringen Invasivität eine der am meisten bevorzugten und am häufigsten durchgeführten Operationen. Alle Instrumente werden ohne Schnitte durch den Harnröhrenkanal zur Formation gebracht, wodurch kein Blutverlust auftritt, keine Narben auf der Haut entstehen und die Erholungszeit nur wenige Tage beträgt. Darüber hinaus werden während des Eingriffs vollständige Informationen über den Zustand des Harnsystems gesammelt und festgestellte Auffälligkeiten beseitigt.
Neu in der Behandlung des Prostataadenoms
Am vielversprechendsten sind minimal-invasive Methoden, die fortschrittliche Technologien und Geräte verwenden. Diese schließen ein:
- Holmium-Laser-Enukleation der Prostatahyperplasie (HoLEP) - die Operation wird durch kleine (bis zu 2 cm) Schnitte durchgeführt. Mit Hilfe eines Laparoskops wird eine Laserfaser in die Blase eingeführt und durch ihren Hals zur Drüse gebracht. Adenomatöses Gewebe wird durch sanfte Schnitte mit einem ultrapräzisen und sicheren Holmiumkristall-Laser entfernt und anschließend morcelliert. Dieser Ansatz garantiert eine fast vollständige Schädigung des gesunden Gewebes und einen minimalen Blutverlust;
- transurethrale photoselektive Vaporisation - die Methode besteht in der vollständigen Verbrennung von geschädigtem Gewebe mit fokussierter Laserstrahlung, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Der Eingriff wird durch den Harnröhrenkanal durchgeführt, der Schnitte und Narben ausschließt, eine minimale Anzahl von Rückfällen ermöglicht und die Erholungszeit auf mehrere Tage verkürzt.
- robotergestützte Laparoskopie - durchgeführt mit dem fortschrittlichen Roboterkomplex "Da Vinci", der mit den notwendigen Werkzeugen und Geräten für Videoaufnahmen ausgestattet ist. Die Steuerung erfolgt durch einen erfahrenen Chirurgen an einem speziellen Terminal und das Bild der Kamera wird auf einem großen Monitor in hoher Auflösung angezeigt, was das Operationsfeld deutlich erweitert. Spezielle Algorithmen des Roboters glätten alle scharfen und zufälligen Bewegungen des Bedieners und eliminieren einen menschlichen Faktor wie Zittern vollständig. Die Verwendung des Komplexes ermöglicht es Ihnen, die Operation durch kleine Einschnitte von mehreren Millimetern so genau und genau wie möglich durchzuführen.
Alle diese Methoden haben einen erheblichen Nachteil - teure Geräte und die Notwendigkeit, dass erfahrenes Fachpersonal damit arbeitet. Daher werden solche Techniken möglicherweise nicht in jedem Krankenhaus angewendet.